Adventsmarkt am Neuem Gymnasium Rüsselsheim 2023

E. Hörning, 7f

Am Donnerstag (14.12.) fand der alljährliche Adventsmarkt statt. Ab 14:00 Uhr begannen die Aufbauarbeiten, und viele Kinder waren tatkräftig dabei, Tische und Stühle zu schieben, zu dekorieren und Plätzchen an die richtigen Stellen ihres Standes zu rücken. Ab 15:00 Uhr begann dann der Adventsmarkt und so langsam füllten sich die Räume mit Familie, Freunden und Bekannten. Es wurden allerlei Dinge angeboten, von Plätzchen, Punsch, Kinderschminken, Süßigkeiten und Sandwiches zu Getränken und Poker spielen. Aber auch Auftritte gab es wie zum Beispiel eine Gesangseinlage des Chors. Die Schmuck- und die Garten- AG waren auch da und haben gezeigt, was sie in diesem Halbjahr so gemacht haben, z.B. Vogelfuttertassen und viele tolle Schmuckstücke. Bis 18:00 Uhr verbrachten Lehrer, Schüler und Eltern eine schöne Zeit miteinander und am Ende, wo sich die Schule langsam lehrte, bauten die Schüler und Lehrer auch wieder miteinander ab. Jedes Mal genießen alle diese Zeit, aber ohne die verschiedenen Organisatoren: Lehrer, Schüler und Eltern, die die meisten Sachen beisteuern und bezahlen, wäre dies gar nicht möglich.
Die Weihnachtszeit ist eine Zeit zum Geben und Genießen und wie jedes Jahr wandert ein großer Teil der Einnahmen an eine vorher ausgesuchte Hilfsorganisation. Auch hierbei hatten wir Mitspracherecht und durften vorher gemeinsam in unseren Klassen entscheiden, an wen wir das Geld spenden wollen. Weihnachten ist etwas Schönes, und selbst wenn man kein Weihnachten feiert, geht man doch jedes Jahr gerne zum Adventsmarkt des Neuen Gymnasiums und verbringt die Zeit mit Lehrern, Freunden, Familie, Bekannten und versucht sich Mühe zu geben, einfach anderen eine Freude zu machen.
Ein anderer Grund, warum mir der Adventsmarkt so gut gefallen hat, ist dass man einfach mal ausspannen kann für diesen einen Nachmittag. Man schreibt so viele Arbeiten und man hat so viel zu tun, doch an Weihnachten sollte man in Weihnachtsstimmung sein, so freut sich doch jeder über diesen Markt.
Danke an alle, die gekommen sind oder geholfen haben und noch eine frohe Weihnachtszeit.