Zeitzeuge Norbert Sachse am Neuen Gymnasium

S. Kilter

Am vergangenen Freitag (16.2.) gab es für die Schülerinnen und Schüler des Q4-Jahrgangs (Klassenstufe 13) eine besondere Veranstaltung: Im Rahmen des Geschichtsunterrichts stellte sich der Zeitzeuge und Autor Norbert Sachse den wissbegierigen Fragen der Fastabiturienten.

Norbert Sachse geriet als Heranwachsender in die Fänge des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit und wurde wegen einer missglückten Flugblattaktion 1971 inhaftiert. Nach weiteren Verurteilungen wegen „staatsfeindlicher Hetze“ wurde er 1975 durch die Bundesrepublik „freigekauft“ und durfte dorthin ausreisen. Er verarbeitete seine Erlebnisse in seinem Buch „Die Akte S. Fünf Jahre in den Mühlen des MfS.“

Nach dem Besuch des Hauses der Geschichte in Bonn am 01. Februar ist die Zeitzeugenbefragung ein etablierter Teil der Abiturvorbereitung der Schülerinnen und Schüler des Neuen Gymnasiums, die von den oft humorvollen, aber auch sehr offenen und kritischen Worten Norbert Sachses profitieren konnten.

Nach einer gelungenen Veranstaltung danken wir der Medien-AG für die professionelle Unterstützung und Herrn Sachse, in der Hoffnung, ihn auch im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.