Ausflug der Klasse 8b ins Eintracht Frankfurt Museum

Erisa, Alina, Justin (Klasse 8b)

Am Donnerstag, den 9. März 2023, fuhr die Klasse 8b des Neues Gymnasiums Rüsselsheim mit der S-Bahn zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herr C. Helmer und ihrem Deutschlehrer Herr Nasis in das Eintracht Frankfurt Museum nach Frankfurt. Der Besuch eines Workshops im Museum hatte den Hintergrund, dass den Schülerinnen und Schülern (SuS) die Zeit des Nationalsozialismus nähergebracht werden sollte und außerdem sollte ihnen gezeigt werden unter welchen negativen Einflüssen die Gesellschaft und auch der Sport in dieser Zeit litten. Die Klasse hatte sich im Deutschunterricht mit der NS-Zeit im Zusammenhang mit dem Tagebuch der Anne Frank beschäftigt und auch im KL-Unterricht das Thema „Ausgrenzung“ behandelt.
Als sie im Museum ankam, wurde der Klasse zur Begrüßung ein kurzes Video über den Verein und seine Geschichte gezeigt. Daraufhin gab es eine Einführung durch den Leiter des Museums, Herrn Thoma, und freie Zeit, um sich das Museum anzusehen, ehe dann verschiedene Arbeitsaufträge warteten, die in Kleingruppen bearbeitet werden sollten. Durch die Gruppenarbeit lernten die SuS verschiedene Personen aus der Geschichte des Vereins kennen, die durch die Nationalsozialisten ausgegrenzt wurden, aber auch Personen, die während der NS-Zeit im Verein tätig waren und dabei halfen jüdischen Mitbürgern und vor allem Kindern die Flucht ins Ausland zu ermöglichen. Zum Abschluss der Gruppenarbeit musste jede Gruppe ihre Ergebnisse vor der Klasse vorstellen, sodass die ganze Klasse neue Einblicke über die Zeit des Nationalsozialismus erhielt.
Im Anschluss an den Workshop im Museum und einer ausgiebigen und vor allem für die Klasse 8b wichtigen Essenspause erhielt die Klasse noch eine Führung durch das Stadion der Frankfurter Eintracht. Dadurch bekam die Klasse interessante Informationen über die Abläufe in einem Fußballstadion an einem Bundesliga-Spieltag. Von den Kabinen bis zum Innenraum des Stadions wurde der Klasse alles gezeigt, nur der „heilige“ Rasen durfte nicht betreten werden. Parallel zum Workshop trainierten die Profis auf einem der Außenplätze des Stadions. Da das Training nicht öffentlich war, konnte die Klasse die Spieler leider nur aus der Ferne sehen und keine Fotos mit ihnen machen. Dennoch konnten die SuS zusammen mit ihren Lehrern noch ein paar Fotos im Innenraum des Stadions machen, ehe sich der Ausflug dem Ende näherte. Mit der S-Bahn fuhr die Klasse nach einem ereignisreichen und spannenden Vormittag schließlich wieder zurück nach Rüsselsheim.