Talentierte Teilnehmer beim Spanisch Vorlesewettbewerb 2023

C. Fuentes

„Leo, Leo:¿Qué lees? "

Nach unserer erfolgreichen Teilnahme in den vergangenen Jahren in allen Kategorien, fand dieses Jahr in Hessen wieder der spanische Vorlesewettbewerb „Leo, leo,... ¿qué lees?“ statt.
Unsere Schüler aus den sechsten bis zehnten Klassen übten fleißig die Texte für das interne Halbfinale. Gemeinsam mit ihren LehrerInnen haben die SchülerInnen die besten aus jeder Klasse für die Kategorie A1 (erstes Lernjahr) und A2 (zweites Lernjahr) B1 (drittes Lernjahr) und B2 (4. Lernjahr) ermittelt. In diesem Jahr gab es viele talentierte und begeisterte Teilnehmer! So trafen sich dieses Jahr die besten Spanisch-Vorleser der einzelnen Jahrgangsstufen am 24. Februar in der Bibliothek des Neues Gymnasiums, um ihr Können über die Schule hinaus zu beweisen.
Die „Chicos“ überzeugten mit ihren Spanischkenntnisse vor zwei Juroren: der Lehrerin und Organisatorin Carolin Fuentes Flores und der Lehrerin Jana Oßlage. Es war sicherlich eine schwere Entscheidung für sie, da alle TeilnehmerInnen eine hervorragende Leistung gezeigt hatten, doch natürlich musste eine Entscheidung für die Endrunde getroffen werden, und zwar folgende:
Den ersten Platz für A1 erhielt dieses Jahr Georgios Siopis(6d), den zweiten Platz Cagla Atik (6c). Den ersten Platz für A2 bekam Hafsa Deli (8c) und den zweiten Platz Ronica Sing (8b). Den ersten Platz für B1 belegt Ela Kirazli (9b), den zweiten Platz Adin Salibasic (10c). Für das Niveau B2 belegte Agustina Seoane Gois (7d), den ersten Platz und Daniel Calvente Casas (9b) den zweiten Platz.
Unsere Sieger werden im regionalen Halbfinale in der Elly-Heuss-Schule in Wiesbaden am 17. März gegen SchülerInnen aus vier weiteren Schulen im Raum Groß-Gerau und im Main-Taunus-Kreis antreten.
Frau Fuentes und Frau Oßlage lobten das Engagement und Interesse der SchülerInnen an der spanischen Sprache und machten allen Sprachlernenden Mut, weiter zu lernen und zu lesen, und natürlich alles auf Spanisch.
Das Finale des Vorlesewettbewerbs Spanisch „Leo, leo … ¿Qué lees?“ wird am 2. Juni 2023 zum zwölften Mal im Instituto Cervantes in Frankfurt stattfinden. Wir drücken unseren „ ganadores“ die Daumen!