Besuch aus New York: Austauschlehrer teilt Erfahrungen mit den Schülern des Neuen Gymnasiums in Rüsselsheim

Amogh Pai, Merle Wilps

Die Schüler der G8-Klasse des neuen Gymnasiums in Rüsselsheim hatten kürzlich die einzigartige Gelegenheit, auf Einladung ihrer Englischlehrerin Frau de Paz einen besonderen Gast aus New York, USA, über das Programm MEET US willkommen zu heißen. Ein Austauschlehrer und Fulbright-Stipendiat aus Übersee stand den neugierigen Schülern in einer lebhaften Fragerunde und einer Präsentation Rede und Antwort, um Einblicke in die kulturellen Unterschiede zwischen den USA und Deutschland zu ermöglichen.

Der Austauschlehrer Herr Bie, der derzeit an einer Schule in Rheinland Pfalz als teaching assistant unterrichtet, war begeistert von der Möglichkeit, seine Erfahrungen mit den Schülern des Gymnasiums Rüsselsheim zu teilen. In der Fragerunde, die von den Schülern mit großem Interesse und Enthusiasmus geführt wurde, diskutierte Herr Bie mit ihnen über Themen wie das Bildungssystem in Amerika, die Lebensweise, die kulturellen Unterschiede und vieles mehr.

Nach der Fragerunde hatten zwei Schüler der G8-Klasse die Möglichkeit, Herrn Bie über das Schulgelände zu führen. Sie zeigten ihm die Klassenzimmer, die Fachräume, die Bibliothek und andere Einrichtungen der Schule. Herr Bie war von der modernen Ausstattung und dem freundlichen Ambiente des Gymnasiums beeindruckt und lobte das Engagement der Schüler und Lehrer.

Der Besuch von Herrn Bie war nicht nur eine bereichernde Erfahrung für die Schüler des Gymnasiums Rüsselsheim, sondern auch eine Gelegenheit, die Kulturen und Gewohnheiten anderer Menschen und Ländern kennenzulernen. Die Schüler und Lehrer freuen sich bereits auf zukünftige Austauschprogramme und weitere Begegnungen mit internationalen Gästen.