Poetry-Slam-Workshop „Stadion der Träume_München“ mit Bas Böttcher am Neuen Gymnasium

Im Rahmen des Projekts „Stadion der Träume_München“ wurden ausgewählte Schulen in der Nähe der EM-Spielorte 2024 kontaktiert, um einen Poetry-Slam-Workshop mit fußballthematischem Bezug durch den deutschlandweit bekannten Sprachkünstler Bas Böttcher durchzuführen. Für den EM-Spielort Frankfurt fiel die Wahl der Veranstalter auf das Neue Gymnasium Rüsselsheim, das sich in den vergangenen Jahren durch seine lebendige und vielfältige Poetry-Slam-Szene hervorgetan hatte.

Am 26.4. nahmen deshalb 28 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangssstufen 8 – 13 an dem sechsstündigen Workshop teil und wurden in die Geheimnisse der Ideenfindung, Textgestaltung und des Vortrags eingeweiht.
Den Abschluss der fruchtbaren Produktionsphase lieferte die Vorstellung der eigenen Texte durch die Heranwachsenden, denen Bas Böttcher wertvolle Tipps mit auf den Weg geben konnte.
Dabei stachen einige Texte heraus, denen eine stilistische Reife schon deutlich anzumerken war.
Der Workshop dient der Vorbereitung auf die Poetry-Slam Schulmeisterschaft am 26.06. in der 3./4. Stunde, wo Jugendliche ab der 8. Klasse selbstgeschriebene poetische Texte vor einer Jury und jungem Publikum vortragen, um den begehrten Poetry-Slam-Thron des Neuen Gymnasiums zu erklimmen.
Nach den tollen Eindrücken des Workshops wünschen wir allen Teilnehmern für die Meisterschaft viel Erfolg. Interessierte Schülerinnen und Schüler können Ihre Teilnahme per Itslearning bei Frau Marth, Frau Schneider, Frau Koch oder Herrn Kilter anmelden.
Daneben wollen wir uns bei Bas Böttcher bedanken und hoffen, ihn bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.