Unterrichtsgang des E1-PoWi-Vorleistungskurs zum Globalstreik in Frankfurt a. Main

T. Orians

Im Rahmen des Politik & Wirtschaftsunterrichts wünschte sich der E1-Vorleistungskurs von Herrn Orians, die Demonstration als politische Ausdrucks- und Beteiligungsform näher kennenzulernen. Am Freitag, 24. September machte sich der VLK damit auf zum Globalstreik der Fridays-for-Future-Bewegung nach Frankfurt a. Main, um dort die Demonstration zu verfolgen und beobachtend zu begleiten. Die Schülerinnen und Schüler untersuchten die beteiligten Interessengruppen, den Ablauf und die Wirkung der Demonstration. In der Folgestunde wurde dann die mediale Berichterstattung und die Demonstration als politisches Mittel der Partizipation in einer Demokratie beurteilt. Für viele Schülerinnen und Schüler war es die erste Begegnung mit einer Demonstration, sodass die politische Handlungskompetenz gestärkt sein sollte.