Digitaler IDAHOBIT am NG

Ja, Kinder können auch bei zwei Müttern und zwei Vätern aufwachsen. Ja, es gibt Menschen, die nicht mit ihrem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht übereinstimmen. Ja, es gibt Frauen, die Frauen lieben und Männer, die Männer lieben. Und leider gibt es immer noch Menschen, die andere Menschen wegen dieser Merkmale diskriminieren. Diesen Formen von Diskriminierungen möchten wir hiermit eine #RoteKarte erteilen!

Pandemiebedingt musste bereits zum zweiten Mal der IDAHOBIT-Aktionstag hauptsächlich digital stattfinden. Als Projektschule des Netzwerks “Schule der Vielfalt” machen wir klar: Rechte für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans* und Inter* sind Menschenrechte und daher nicht verhandelbar.

Dieses Jahr hat die Gruppe “NG Queer & Friends” eine Sammelbestellung zu einem besonderen Aktions-T-Shirt organisiert, bei der knapp 120 T-Shirts mit unserem Schullogo in Regenbogenfarben erstrahlen. Damit setzen wir ein klares Zeichen für Sichtbarkeit von Akzeptanz und Vielfalt an unserer Schule.
Die Jugendförderung Rüsselsheim hat zudem einen vielseitigen Live-Stream mit kurzweiligen Interviews organisiert, bei dem auch Herr Lucifero über unsere „Schule der Vielfalt“ berichten durfte.
Er stellte klar, dass die Arbeit der AG „Queers & Friends“ natürlich kein Allheilmittel gegen Diskriminierungen sei, man jedoch eine zunehmend positive Haltung im Umgang mit queeren Themen beobachte.
“Es ist Demokratieerziehung, die wir hier betreiben, wo es um die Akzeptanz von verschiedenen Lebensentwürfen geht. Es fügt sich ein in ein größeres Richtziel, was Schule leisten soll”, so Herr Lucifero.

Vielen Dank an die Veranstalter*innen und Gästen u.a.
-Jugendförderung Rüsselsheim
-Queerformat profamilia
-AStA Hochschule RheinMain
-@missvontain