Spanisch Vorlesewettbewerb 2021

C. Fuentes

Excelente chicos!!
So lobte Frau Fuentes Flores, die Organisatorin des Spanisch-Vorlesewettbewerbs Leo, Leo, ¿Qué lees? in unserer Schule die vielen talentierten und begeisterten Teilnehmer, die einen Text in drei Kategorien fertig vorgelesen hatten, um ihr Können über die Schule hinaus zu beweisen. Jeder Kandidat musste drei bis vier Texte vorbereiten: In den Kategorien A1 und A2 bestehend aus jeweils 1500 und in B1 und B2 aus je 3000 Zeichen. Diese Kategorisierung richtet sich nach den Richtlinien des gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER): A1, A2, B1 und B2. Diesmal nahmen 4 Schulen aus der Region an dem Wettbewerb teil: Kaiserin-Friedrich-Gymnasium, die Humboldt Schule, das Gymnasium Taunusstein und das Neue Gymnasium Rüsselsheim.
Am Montag, den 19. Mai 2021 fand bereits zum sechsten Mal in Folge der spanische Vorlesewettbewerb Leo, Leo ¿qué lees? Statt, und zum zweiten Mal war es die Aufgabe des Neuen Gymnasiums Rüsselsheim, das Halbfinale in Groß Gerau zu organisieren. Diesmal bedeutete es für alle Teilnehmer, in einem virtuellen Raum vorzulesen. Einige der Schüler fanden diese Art und Weise besser, da sie nicht nervös waren, vor einer Jury, Schülern und Lehrern vorzulesen, die sie beobachteten. Vielleicht der positive Aspekt des virtuellen Wettbewerbs. Andererseits drückten sie auch ihre Nervosität aus, da sie Angst hatten, dass der Ton oder die Verbindung bei ihnen nicht funktionieren würde. Zum Glück lief jedoch technisch alles einwandfrei.
Die „Chicos“ bezeugten ihre Spanischkenntnisse vor drei Juroren: den Spanischlehrern Nubia Spittler, Ana Sierra Rodríguez und Ricardo Scholl. Es war sicherlich eine schwere Entscheidung für sie, da alle Teilnehmer eine hervorragende Leistung gezeigt hatten, doch natürlich musste eine Entscheidung für die Endrunde getroffen werden. Das Neue Gymnasium errang die ersten Plätze in den Kategorien A1 mit Ela Nur Kirazli, B1 mit Adis Salibasic und B2 mit Noah Sierra Lago. Den ersten Platz für die Kategorie A2 bekam Leonardo Ponnath aus dem Gymnasium Taunusstein.
Das Finale des Vorlesewettbewerbs Spanisch „Leo, leo … ¿Qué lees?“ wird am 18. Mai 2021 im Instituto Cervantes in Frankfurt stattfinden oder auch virtuell. Wir drücken allen „ ganadores“ fest die Daumen!
Hasta luego,
Sra. Fuentes Flores