Exkursion des LK Geschichte

J. Werner

Auf das Aprilwetter und verspätete Bahnen war Verlass als sich der LK Geschichte, begleitet von Herr Werner, am 7.4.2022 auf den Weg nach Darmstadt machte um die Ausstellung „Nach dem Großen Krieg. Ein Neues Europa 1918-1923“ zu besuchen.
Dort angekommen, hatten die Schüler die Möglichkeit sich einen ersten Eindruck von der Open-Air- Ausstellung auf dem Darmstädter Friedensplatz zu machen.
Anschließend erhielten wir eine sehr informative Einführung in die Ausstellung von Herrn Dr. Andrzej Kaluza vom „Deutsches Polen-Institut“, welches die in einem Zeitraum von 5 Jahren durch zahlreiche europäische Städte tourende Wanderausstellung in Darmstadt betreut.
Danach konnte der Kurs noch einige Abschnitte der Ausstellung vertiefend in den Blick nehmen, wobei insbesondere die über das klassische deutsche Schulbuch hinausgehenden europäischen Perspektiven auf die Jahre 1918 bis 1923 von Interesse waren. Auch Zeitlinien zu anhaltenden und gegenwärtigen Konflikten in Europa wurden aufgrund des sehr umfangreichen Kartenmaterials sichtbar.
Trotz ordentlich Wind und Regen von der Seite eine sehr lohnenswerte Reise nach Darmstadt.