Pullout-Tag 2022 am Neuen Gymnasium

D. Müller, Stella Schanz-Jurie

Nach dem Pullout-Tag im vergangenen November fand am 09.03.22 in Kooperation mit dem Graf-Stauffenberg-Gymnasium in Flörsheim und der Main-Taunus-Schule in Hofheim nun auch der Pullout-Tag am Neuen Gymnasium statt. Wie die beteiligte Schülerin, Stella Stella Schanz-Jurie aus der Klasse 6c, den Projekttag für motivierte und interessierte Schüler*innen erlebt hat, zeigt der folgende Bericht. Viel Spaß beim Lesen.

Zu Beginn des Tages trafen wir uns mit den anderen Schülerinnen und Schülern der anderen Schulen in der Mensa. Dann lasen die Lehrerinnen und Lehrer, die einen Workshop leiteten, die Namen der Schülerinnen und Schüler vor, die an den drei Workshops teilnehmen. Jeder konnte sich im Vorfeld zu zwei Workshops anmelden.
Ungefähr noch 20 andere Schüler*innen nahmen mit mir als erstes an dem Workshop „So ein SchlamASSEL“ teil. Wir bekamen ein Forscher-Heftchen, indem die Anleitungen zu verschiedenen Versuchen mit den Asseln beschrieben waren, z.B. „Mögen Asseln lieber Wärme oder Kälte?“ oder „Mögen es Asseln lieber trocken oder feucht?“. Wir haben auch die Asseln mit Lupen vergrößert und ich war überrascht, wie viele Beine sie haben. Vor allem waren sie super aktiv und sind die ganze Zeit überall herumgelaufen. Am Ende haben wir unsere Ergebnisse zusammengetragen und eine Feedback-Runde gemacht.

Im nächsten Workshop haben wir über Fairtrade am Beispiel von Kakaobohnen gesprochen. Wir mussten als erstes ein Rätsel zu der Frage „Warum wird Diego krank, wenn wir Schokolade essen?“ lösen und haben auch darüber gesprochen, warum man nicht einfach keine Schokolade kaufen sollte. Zum Schluss konnten wir noch Fairtrade Schokolade mit nicht Fairtrade Schokolade vom Geschmack vergleichen.

Im dritten Workshop „physical computing mit dem Arduino“ lernte man die Arduino-Plattform kennen. Hier konnten Schüler*innen mithilfe von LEDs, Sensoren, Widerständen, Kabeln & etwas Programmcode erste Mikroelektronik-Projekte in die Wirklichkeit umsetzen.
Als letztes haben wir noch ein Feedback in Form einer Abfrage über Tablets oder Handys gemacht. Ich finde Pullout ist ein tolles Projekt, weil man dort mehr über interessante Themen spricht und sich mit Schüler*innen von anderen Schulen austauschen kann und ich hoffe, dass es weitergeführt wird.

Bildergalerie: