Gratulation der Sieger des Bolyai-Team-Wettbewerbs

R. Reinhold

Am 28.03.2022 lud Frau Wechselberger herzlich zur Gratulation der Sieger des Internationalen Mathematik-Teamwettbewerbs „Bolyai“ in Ihr Büro ein. Das Team „Three and a half man“ (Samuel Porubsky, Jaden Puhlmann, Nick Luong & Lucas Kothe) aus der Jahrgangsstufe 10 hat den 1. Platz in Hessen erreicht. Sehr besonders freuen wir uns auch über das Team „The Show Must Go On“ (David Schmitz, Lucas de Borba Flesch, Michael Rastel & Julian Alessio Mastrorilli) aus der Jahrgangstufe 12, das bundesweit die höchste Punktzahl erreicht hat und somit das Neue Gymnasium Rüsselsheim sowie die Bundesrepublik Deutschland in der finalen Runde in Budapest vertreten darf. Dort findet auch die offizielle Siegerehrung statt. Die Schul- und Fachbereichsleitung des Neuen Gymnasiums möchte es sich aber nicht nehmen lassen, auch noch einmal persönlich zu diesen tollen Ergebnissen zu gratulieren.

Der Internationale Mathematik Teamwettbewerb „Bolyai“ ist ein jährlich stattfindender Schülerwettbewerb, der 2004 in Ungarn entstand und 2014 das erste Mal auch in Deutschland durchgeführt wurde. Zwei bis vier Schüler*innen derselben Jahrgangsstufe bilden ein Team. Jedes Team bewältigt in der ersten Runde innerhalb von 60 Minuten 14 Aufgaben in der Schule. Die Teams, die bundesweit am besten abgeschnitten haben, treten beim Internationalen Finale in Budapest am 25.06.und 26.06.2022 gegen andere Länder an.

Der Wettbewerb gibt den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auf dem Gebiet der Mathematik zu zeigen. Darüber hinaus lernen die Schülerinnen und Schüler, mathematische Knobelaufgaben gemeinsam als Team zu lösen und verbessern ihre Problemlösekompetenz sowie Teamfähigkeit.