Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten des Kreises Groß-Gerau, Frau Melanie Wegling (SPD), vor dem Hintergrund der Europawahl am 9. Juni

K. Tulgar

Am Montag, dem 19. April 2024, fand am Neuen Gymnasium Rüsselsheim ein Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten des Kreises Groß-Gerau, Frau Melanie Wegling (SPD) statt. Die Veranstaltung, die federführend von Herrn C. Helmer organisiert wurde, bot den Schülerinnen und Schülern der beiden Politik und Wirtschaft-Leistungskurse die seltene Gelegenheit, einer Bundestagsabgeordneten einige Fragen zur bevorstehenden Wahl des Europäischen Parlaments am 09. Juni 2024 zu stellen.
Gegenstand der Fragen waren unter anderem die Pläne der SPD zur nachhaltigen Entwicklung der Industrie sowie die parteipolitische Haltung zur Flüchtlingspolitik und der ungleichen Verteilung von Flüchtlingen in Europa. Auch die Klimapolitik spielte eine zentrale Rolle in dem Gespräch. Daher wurden der Abgeordneten zahlreiche Fragen zu den anvisierten Klimaschutzmaßnahmen der Partei gestellt. Frau Wegling betonte in diesem Zusammenhang, dass der Kampf gegen den Klimawandel eine der größten Herausforderungen unserer Zeit sei und dass die SPD sich für ehrgeizige Klimaziele einsetze.
Zum Abschluss des Interviews bedankte sich Frau Wegling bei den Schülerinnen und Schülern für ihr bemerkenswertes Interesse und die intelligenten Fragen und ermutigte sie überdies, sich weiterhin politisch zu informieren und aktiv an den Wahlen teilzunehmen, um die Zukunft Europas mitzugestalten. Abschließend wurde außerdem ein Gruppenfoto mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gemacht.
Abschließend ist festzuhalten, dass das Interview allen Beteiligten wertvolle Einblicke in die europäische Politik und die Position der SPD geboten hat und überdies verdeutlicht hat, wie wichtig es ist, dass sich junge Menschen politisch engagieren und klar Stellung beziehen. Wir möchten Frau Wegling an dieser Stelle noch einmal für ihre Zeit und ihr Engagement danken und würden uns sehr darüber freuen, in einer nahen Zukunft noch einmal mit ihr und/oder anderen Bundestagsabgeordneten ins Gespräch zu kommen.

Stellvertretend für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gesprächs
Kent Tulgar