Jugend forscht/Schüler experimentieren – Regionalwettbewerb Hessen West – Fachgebiet Chemie - Sonderpreis für Umwelttechnik

M. Koch, E. Barki, S. von der Au (5a)

Kauvergnügen ohne schlechtes Gewissen

Auf vielen Straßen findet man klebrige Kaugummireste, die nicht biologisch abbaubar sind, weil sie oft aus erdölbasierten Bestandteilen bestehen. Martha, Elias und Simon haben sich gefragt, ob es nicht eine natürlichere und nachhaltigere Alternative gibt. Daher hatten sie die Idee möglichst einfache aber auch leckere Kaubonbons herzustellen, die aus natürlichen Rohstoffen bestehen.
Sie haben dieses Thema gewählt, weil sie Kaubonbons und deren Geschmack lieben. Mamba®, Maoam® oder Nimm 2® als Kaubonbons sind ständige Begleiter in ihrem Alltag. Sie wollten Kaubonbons herstellen, die nur aus nachhaltigen Stoffen bestehen und somit die Umwelt weniger belasten (Mamba und die weiteren gelisteten enthalten u.a. Palmfett). Kaubonbons belasten weniger die Umwelt als Kaugummis, da sich Kaubonbons im Mund auflösen und demnach keinen Müll produzieren. Auch war es ihnen wichtig, Kaubonbons mit Geschmack und Farbe herzustellen, da es ja auch für alle gut schmecken und aussehen soll.
Mit ihrem Versuchsansatz, welcher auf Bienenwachs, Puderzucker und Honig zurückgreift, konnten sie Kaubonbons herstellen und mit verschiedenen Lebensmittelfarben sowie Aromastoffen verfeinern. Jedes Kaubonbons lässt sich direkt nach der Herstellung verzehren und löst sich im Vergleich zu den bekannten Kaubonbons beim Kauen relativ schnell im Mund auf.

Mit dem „Kauvergnügen ohne schlechtes Gewissen“ -Projekt im Fachgebiet Chemie starteten Martha Koch, Elias Barki und Simon von der Au beim Jugend forscht/Schüler experimentieren Regionalwettbewerb Hessen West am 25.02.2023 in Wiesbaden. Sie konnten mit ihrer Idee die Jury überzeugen und gewannen den Sonderpreis für Umwelttechnik, welcher sich auf die Nachhaltigkeit, die Umweltbelastung und die Berücksichtigung der Herstellungstechnik bezieht.

Die Schulgemeinde gratuliert Martha, Elias und Simon für den hervorragenden Erfolg.

Herzlichen Glückwunsch!