Klassen 8b und 9b besuchen den Hessischen Landtag

T. Orians

Im Rahmen der G8-Ausflüge haben die beiden G8-Klassen des Neuen Gymnasiums Ende Januar an einem Projekttag im Hessischen Landtag teilgenommen. Auf diese Weise erhalten die Schüler einen tieferen Einblick in die politischen Institutionen und erweitern nach dem Besuch des Rüsselsheimer Rathauses ihre politische Handlungskompetenz.
Nachdem die Schüler herausgefunden hatten, dass die Verkehrspolitik der Bahn noch zu wünschen übrig lässt, wurden in einem Fachvortrag Aufgaben und Funktionen des Landtags erklärt. In der Plenardebatte über den Haushalt des Kultusministeriums konnten die Schüler hautnah miterleben, wie direkt sie von der Landespolitik betroffen sind.
Zum Abschluss nahmen sich die Landtagsabgeordneten Sabine Bächle-Scholz (CDU), Kerstin Geis (SPD), Oliver Stirböck (FDP), Frank Kaufmann (Bündnis 90/Die Grünen) und Referent Felix Wiegand (stellvertretend für LINKE-Landtagsabgeordnete) eine Stunde Zeit, um sich den Fragen der jungen Bürger zu stellen. Diese zeigten Interesse an Gewissensentscheidungen im Landtag, das politische Miteinander im Plenum sowie die persönlichen Werdegänge oder Parteizugehörigkeiten der Landespolitiker. Der direkte Kontakt zur Landespolitik war damit nicht so fern wie im Vorfeld angenommen.