Law4School

U. Yasar

Am Freitag, den 25.11.2022 fand für alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 das Webinar “Law4School” statt. Unsere Schülerinnen und Schüler haben an dem Tag sehr viel über die Gefahren im Netz gelernt und wurden von der erfahrenen Rechtsanwältin Frau Stückmann bezüglich der Themen

• Gefahren in den sozialen Medien und Kommunikationsmedien wie WhatsApp etc.
  • Straftaten in Bezug auf soziale Medien
  • Recht am eigenen Bild
  • Cybermobbing

uvm. sensibilisiert.

Die Schülerinnen und Schüler haben erfahren, welche Konsequenzen das Verschicken von sensiblem Bildmaterial haben kann, dass das Liken von strafbaren Inhalten auch eine Straftat sein kann und dass vieles, was für sie auf den ersten Blick harmlos scheint, in Wirklichkeit illegal sein kann. Sie haben unter anderem auch erfahren, wann man Fotos von anderen Personen schießen darf und wann nicht.

Außerdem wurden sie an das Thema Cybermobbing herangeführt und haben interaktiv erarbeitet, wieso Cybermobbing eine besonders gravierende Form von Mobbing ist, wie sich Opfer von Cybermobbing fühlen können und wie man sich als Opfer selbst helfen lassen kann.

Als Schule sind wir dazu verpflichtet, zu der Medienerziehung von unseren Schülerinnen und Schülern beizutragen und hoffen, dass sie dadurch verantwortungsvoller mit den sozialen Medien und Kommunikationsmedien umgehen können und lernen, wie sie sich im Falle von Cybermobbing zu verhalten haben. Dieses Webinar, das für unsere Schülerinnen und Schüler kostenlos war, ist nur eines von vielen Medienerziehungsmaßnahmen, die wir als Neues Gymnasium etabliert haben.