1. Schulmapathon Deutschlands am Neuen Gymnasium

L. Jung

Donnerstag, der 25.03.2021: Knapp 50 Teilnehmende sitzen Zuhause vor ihren digitalen Geräten und klicken, was ihre Maus bzw. Finger hergeben, um an der Verbesserung der medizinischen Versorgung in Simbabwe mitzuwirken. Wie das funktionieren soll? Am Neuen Gymnasium fand in diesem Schuljahr der erste Schulmapathon Deutschlands gemeinsam mit einem Team von Ärzte ohne Grenzen statt. Bei einem Mapathon helfen Freiwillige mit, Gebiete der Erde zu kartieren, für die es bisher keine digitalen Karten gibt. Denn ohne Karten können NGOs wie Ärzte ohne Grenzen die Bevölkerung vor Ort nur schwer mit Medikamenten oder sauberem Trinkwasser versorgen.

Am ersten Schulmapathon nahmen die Neuntklässler*innen des Wahlunterrichts Informatik und des Wahlunterrichts Berufsorientierung/Erdkunde gemeinsam mit Herrn Hundt, Frau Jung und Herrn Lucifero, der das Projekt initiiert hatte, teil. Zuerst ermöglichte das Team von Ärzte ohne Grenzen in der Videokonferenz einen Einblick in ihre Arbeit. Besonders beeindruckend war der Bericht eines Mitarbeiters, der bereits bei 18 Einsätzen weltweit, beispielsweise in Afghanistan und Somalia, gearbeitet hat und durch Fotos seine Arbeit als Projektkoordinator vor Ort erläutern konnte.

Nach einer Einführung in das Kartierungsprogramm durfte anschließend die ganze Gruppe aktiv werden: Auf Satellitenbildern der Stadt Chitungwiza in Simbabwe wurde jedes einzelne Haus markiert. Insgesamt konnten hierdurch in kurzer Zeit etwa 500 Häuser kartiert werden. Mit 53 Häusern konnte Lea aus der Klasse 9d die meisten Gebäude kartieren. Für die Schüler*innen war besonders der Beitrag, den sie durch wenig Aufwand zur medizinischen Versorgung in Chitungwiza leisten konnten, beeindruckend. Nach der Veranstaltung hatten die Schüler*innen bereits konstruktive Ideen für den nächsten Schulmapathon, der nach diesem Erfolg sicherlich bald folgen wird!

Wer auch außerhalb eines Schulmapathons bei der Kartierung mithelfen möchte, kann dies nach einer Registrierung auf folgender Website tun: https://tasks.hotosm.org/

Das Foto stammt von einem früheren Mapathon außerhalb des Neuen Gymnasiums.