Landessieger Schüler experimentieren Hessen im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften kommen vom NG Rüsselsheim

S. Alves Monteiro, B. Pfadler-Pavone, J. Hundt

Wie gut können verschiedene Bestandteile des Bodens Wasser speichern?

"In den letzten Jahren regnete es im Sommer immer seltener. Nach kurzer Zeit war der Boden aber meist wieder trocken, da er das Wasser nur sehr schlecht hielt und es schnell versickerte. Mit einigen Experimenten wollen wir herausfinden, welche Bestandteile des Bodens das Wasser gut speichern. Dazu füllen wir einen Behälter mit dem Material und gießen Wasser darüber. Je nachdem, wie viel Wasser durchsickert und anschließend im Messbecher landet, beurteilen wir, ob diese Böden das Wasser gut speichern können. Wir testen ebenfalls den Einfluss von Pflanzen, verschiedenen Landschaftsformen und verschiedenen Schichtungen der Bodenmaterialien auf den Wassergehalt des Bodens. Unsere Erkenntnisse kann man dann bei der Planung von Gärten, Feldern und anderen Grünflächen anwenden, sodass möglichst wenig künstlich bewässert werden muss. Das spart Geld und Zeit."

Mit diesem Projekt im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften haben die Brüder Samuel, David und Daniel Porubsky (9b, 7f, 5e) beim Regionalwettbewerb Hessen West am 03.02.2021 den 1. Platz belegt und sich somit für die Teilnahme am Landeswettbewerb Schüler experimentieren Hessen in Kassel am 26.03. und 27.03.2021 qualifiziert. Der Landeswettbewerb musste in diesem Jahr digital stattfinden. Samuel, David und Daniel haben demnach ihre Forschungsergebnisse in einer Online-Jurybefragung vorgestellt und die Jury von ihrem Projekt überzeugen können. Sie wurden mit dem 1. Preis (Stiftung des Preises: Stern) als Landessieger ausgezeichnet und bekamen außerdem noch den Sonderpreis Klimaschutz (gesponsert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit).

Abb. 1: David, Samuel und Daniel Porubsky (7f, 9b, 5e)

Die Schulgemeinde gratuliert Samuel, David und Daniel für den hervorragenden Erfolg. Herzlichen Glückwunsch!