Vorlesewettbewerb 2021

R. Henze (Q1)

Am 02.12.21 war es endlich wieder so weit: Der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs fand statt. Nach einer kurzen Vorbereitung der Bibliothek strömten auch schon die aufgeregten TeilnehmerInnen der 6. Klassen herein. Pro Klasse durften 2 Kinder am Wettbewerb teilnehmen, sodass sich insgesamt 12 TeilnehmerInnen in der Bibliothek versammelten. Nach der Begrüßung begann auch schon die erste Runde, in der die TeilnehmerInnen eine selbst gewählte und vorbereitete Textstelle verlasen. Die 10 Kandidatinnen und Kandidaten hatten sich eine große Vielfalt an Büchern ausgesucht, von bekannten Texten wie “Der Herr der Ringe” über Kinderbücher wie “Rico, Oskar und die Tieferschatten” zu einer Geschichte über die Beziehung zwischen Mensch und Tier, “Verloren in der Wildnis”. Die Vorlesenden wurden von der Jury, bestehend aus zwei Vertreterinnen der Bücher-AG (Soukaina Ajnaou und Riham Boussihmad, Klasse 9c), Tim Leineweber und Ricardo Henze (Q1), Frau Junker (Bibliothekarin des NG), Frau Neumann (Kapitel 43) sowie Frau Mocic und Frau Marson, in den Kriterien “Textstelle”, “Lesetechnik” und “Interpretation” bewertet. Nachdem alle KandidatInnen ihren jeweiligen Text vorgetragen hatten, klingelte es auch schon zur Pause, sodass die Jury sich beraten konnte. Es stand schnell fest, welche KandidatInnen Potential hatten und für welche der Weg hier bereits endete. Am Ende der Pause wurden die SchülerInnen wieder in die Bücherei hereingerufen, damit die nächste Phase starten konnte. Anstelle eines vorbereiteten Textes lasen die Verbliebenen nun aus einem unbekannten Buch vor. Es ging nicht darum, den Text fehlerfrei vorzulesen, sondern stattdessen schnell ein Gefühl für ihn zu bekommen, um ihn der Jury und den restlichen TeilnehmerInnen zu veranschaulichen. Dieses Mal war die Wahl deutlich schwerer. Die 6 KandidatInnen, die es bis zum unbekannten Text geschafft hatten, waren Phillip (6a), Liam (6b), Jasmina (6d), Isha (6d), Felix (6e) und Sarah (6e). Letztendlich stand die Platzierung dann aber fest und alle TeilnehmerInnen erhielten ihre Urkunden. Dabei ging die Urkunde für Platz 3 an Jasmina, die Urkunde für Platz 2 an Sara und die Urkunde für Platz 1 (und damit der Schulsieg) an Phillip.
Das ganze NG drückt Phillip nun die Daumen und wünscht ihm viel Erfolg im Kreisentscheid!