Vorlesewettbewerb unter besonderen Bedingungen

Y. Nauheimer , Ch. Junker (Q1)

Auch in diesem Jahr konnten die Schüler und Schülerinnen der sechsten Klassen ihr Können beim alljährigen Vorlesewettbewerb unter Beweis stellen. Um die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus zu erfüllen, musste der Ablauf des Wettbewerbs zwar geändert werden, was die Teilnehmer und Teilnehmerinnen jedoch nicht daran hinderte, herausragende Leistungen zu erbringen. So mussten die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen und den unbekannten Text unmittelbar hintereinander vortragen und es gab keine gemeinsame Siegerehrung.
Von Beginn an stach die gute Leistung von Ronica Singh aus der 6b stark hervor, die insbesondere mit ihrem ruhigen und emotionalen Vortrag des Fremdtextes die Jury, bestehend aus Marie Marson, Christiane Hübner-Faust und zwei Schülerinnen des Deutsch- Leistungskurses, überzeugen konnte. Über lange Zeit war sich die Jury über die Siegerin einig, da kaum jemand in der Lage war, die Stimmung des unbekannten Textes so zu vermitteln, wie es Ronica gelungen war. Als die Entscheidung der Jury schon in trockenen Tüchern zu sein schien, sorgte Mia Hartungs hervorragender Vortrag aus dem Buch „Krabat“ nochmals für Verunsicherung. Nach einer angeregten Diskussion war man sich jedoch darüber einig, dass Ronica mit ihrem vorgelesenen Auszug aus dem Buch „Alea Aquarius“ mit einem denkbar knappen Vorsprung vor Mia und Valerie Worscheck aus der 6c gewonnen hat. Damit hat sie sich auch für den Vorlesewettbewerb auf Kreisebene qualifiziert, der hoffentlich unter Corona-Bedingungen stattfinden kann. Das Neue Gymnasium drückt dafür selbstverständlich ganz fest die Daumen!