ZDF-logo! zu Besuch am Neuen Gymnasium

U. Yasar und 7f

Am letzten Donnerstag war es so weit: Das Fernsehteam von ZDF-logo! kam für Dreharbeiten zum Thema „Schulen im Umgang mit Homeschooling“ in unsere Schule. Die Schülerinnen und Schüler der 7f waren sehr aufgeregt, weil sie nun selber in ihrer beliebten Nachrichtensendung zu sehen sein würden. Durch unsere moderne Ausstattung ist das Redaktionsteam vom ZDF auf das Neue Gymnasium gekommen, weshalb sie den Mathematikunterricht der Klasse 7f gefilmt haben. Es war ein sehr interessanter Tag für die 7f und Herrn Yasar

In der ersten Hälfte der Doppelstunde Mathematik war das Fernsehteam in der Schule und hat den Unterricht aus der Perspektive von Herrn Yasar verfolgt. Obwohl die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld sehr aufgeregt waren, haben sie sich auf den Besuch des Fernsehteams sehr gefreut und haben gut mitgearbeitet; dabei waren die Eltern nicht minder aufgeregt.

Anschließend klingelte es bei Matilda an der Haustür: zu Besuch war das Fernsehteam. Die zweite Hälfte der Doppelstunde wurde aus Matildas Perspektive verfolgt. Es ging danach zum Interviewteil, in dem Matilda ihre Erfahrungen mit dem Distanzunterricht schilderte. Auch Herr Yasar wurde zum Schluss interviewt.

Es war für die Klasse und für Herrn Yasar eine große Freude, exemplarisch zeigen zu dürfen, wie der Unterricht auch in dieser schwierigen Zeit noch fortgeführt werden kann, wenn die Grundlagen dafür durch die technische Ausstattung und fortwährende Schulung der Lehrer gegeben sind.

Die Sendung logo! mit dem Thema „Schulen im Umgang mit Homeschooling“ wurde am Donnerstag, den 11.02.2021 um 19:50 Uhr bei KiKA ausgestrahlt. Unter folgendem Link können Sie sich die Sendung nochmal anschauen:

Einen Auszug aus der logo!-Sendung bietet das folgende Video:

Wir haben uns alle sehr gefreut, uns selber im Fernsehen zu sehen. Auch für die Eltern der Klasse 7f war es ein interessanter Beitrag, da sie dadurch Näheres über den Mathematikunterricht in der Klasse erfahren konnten. Für die Schülerinnen und Schüler der 7f wird es sicherlich ein Moment sein, den sie nie vergessen werden.

Liebe Grüße,

Klasse 7f und Herr Yasar