Großer Erfolg beim Regionalwettbewerb "Hessen West Jugend forscht/Schüler experimentieren" des NG Rüsselsheim

S. Alves Monteiro, B. Pfadler-Pavone, J.Hundt

Seit 2016 nimmt das Neue Gymnasium Rüsselsheim mit spannenden Projekten aus verschiedenen Sparten regelmäßig an Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb im Bereich Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) teil: Jugend forscht / Schüler experimentieren.
Die AG am Neuen Gymnasium, welche normalerweise dienstags ab 13:15 Uhr beginnt, wurde aufgrund der Pandemie-Situation ab November auf Zuhause verlegt. Die SchülerInnen wurden mittels Nachrichten, Sprechstunden und vielen Videokonferenzen von den verantwortlichen Lehrkräften (Fr. Alves, Fr. Pfadler-Pavone und Hr. Hundt) unterstützt, jedoch mussten sie daheim viel eigenständiger arbeiten als in der AG vor Ort. Diese schwierige Situation haben sie mit viel Disziplin sehr gut gemeistert.
Der Wettbewerb, welcher am 20.02.2021 stattfand, fand nicht wie gewohnt bei InfraServ in Wiesbaden statt, sondern wurde in diesem Jahr zum ersten Mal digital ausgetragen. Das Neue Gymnasium ging mit zwei Projekten an den Start:

Name Klasse Sch. exp. Projekt Sparte
Samuel, David und Daniel Porubsky 9b, 7f. 5e Schüler exp. Wie gut können verschiedene Bestandteile des Bodens Wasser speichern? Geo- und Raumwissenschaften
Erisa Sadeli 6b Schüler exp. Asche als Reinigungsmittel? Arbeitswelt

Auch in diesem Jahr wurden die Schüler für ihre tollen Projekten belohnt und haben einen erfolgreichen Wettbewerbstag absolviert:
Den ersten Platz in der Sparte Geo- und Raumwissenshaften bei Schüler experimentieren erreichten Samuel, David und Daniel Porubsky mit ihrem Projekt „Wie gut können verschiedenen Bestandteile des Bodens Wasser speichern?“. Sie sind somit für den Landeswettbewerb Schüler experimentieren Hessen am 26. und 27.03.2021 qualifiziert.
Erisa Sadeli erreichte den zweiten Platz in der Sparte Arbeitswelt bei Schüler experimentieren mit ihrem Projekt „Asche als Reinigungsmittel?“ und gewann gleichzeitig noch den Sonderpreis in der Sparte Umwelt.

Das Neue Gymnasium ist zum dritten Mal in Folge mit je einem Projekt zu einem Landeswettbewerb qualifiziert und ist sehr stolz auf alle Teilnehmer in diesem Jahr sowie den tollen Ergebnisse, wir gratulieren!

Das nachfolgende Video zeigt die Feierstunde zur Ehrung der erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Zu den folgenden Zeitpunkten ist das NG beteiligt: Bei Minute 11:26 Fr. Alves, bei Minute 16:29 Erisa (6b), bei Minute 26:58 Daniel, David und Samuel Porubsky (5e, 7f und 9b) und bei Minute 54:05 Jana und Hannah (Regionalsiegerinnen 2019)