„Ohne Punkt und Komma“ - Preisverleihung

K. Wallesch

Ohne Punkt und Komma ist ein Schreibwettbewerb vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst für 12- bis 15-Jährige, der mit Geldpreisen, der Veröffentlichung in einer Preisträgeranthologie sowie einem gesonderten Klassenpreis dotiert ist, insofern man als Klasse daran teilnimmt. Die Teilnehmenden werden in zwei Alterskategorien eingeteilt (12-13 Jahre und 14-15 Jahre), sodass die besten Werke jedes Alters eine reelle Chance auf einen Gewinn haben.

Die Spielregeln klingen einfach:

• Die Teilnehmenden sind beheimatet in Hessen oder gehen dort zur Schule.
  • Sie reichen bis zu drei Geschichten und/oder Gedichte ein, die insgesamt nicht mehr als 1400 Wörter beinhalten und sowohl selbst als auch in deutscher Sprache verfasst werden.
  • Inhaltlich sind der Phantasie der Schülerinnen und Schüler keine Grenzen gesetzt.

Die Regeln klingen so einfach, dass für den diesjährigen Wettbewerb mehr als 500 Texte eingereicht wurden, in welchen vom Krimi, über Science Fiction, Märchen, Fantasy u.v.m. nahezu jedes Genre vertreten war.

Am letzten Samstag der Herbstferien (29.10.2022) hatte ich die Möglichkeit, an der Preisverleihung des Schreibwettbewerbs teilzunehmen, die durch kurzweilige Reden und musikalische Beiträge in schönem Rahmen abgehalten wurde. Darüber hinaus wurden die Geschichten der Siegerinnen und Sieger, die alle mit viel Liebe zum Detail verfasst wurden, durch die Lesung von Auszügen angemessen gewürdigt. So auch die Geschichte „Das Zimmer des Verbrechens“ von Mia-Luise Seifert (8e), welche ihr zum Sieg in der Altersklasse 12-13 Jahre verhalf. In ihr wird der Ich-Erzähler auf sehr spannende Weise mit seinem Verbrechen konfrontiert und zur Reflektion über dieses gezwungen. Mias Geschichte zieht ihre Leser nicht nur durch ihre Spannungskurve in den Bann, sondern auch durch ihre ausführliche Beschreibung des Protagonisten und der anderen Figuren. Für mich persönlich dient Mias Geschichte nicht nur der Unterhaltung, sie ist zugleich Inspiration und Motivation, zukünftig noch mehr Schülerinnen und Schüler zum Schreiben und zum kreativen Denken zu motivieren, sodass sich die Jury beim nächsten Wettbewerb zwischen noch mehr außergewöhnlichen Texten entscheiden muss.