Reisebericht Romantikmuseum Frankfurt

S. Porubsky

Am morgen des 11. Juli 2023 machten sich die beiden Deutschkurse von Frau Marth und Herr Schaubruch nach Frankfurt auf, um das dortige Romantikmuseum zu besuchen. Dort angekommen bekamen wir erst eine Führung durch das Goethe-Haus. Hier haben wir einen Einblick in das Leben des wohl berühmtesten deutschen Dichters bekommen, wobei wir durch die Führung auch einige interessante Zusatzinformationen über die Geschichte des Goethe-Hauses erhalten haben. Highlights waren hierbei zum Beispiel die astronomische Uhr mit ihrem ausgeklügelten Mechanismus oder die überwältigende Bücher- und Gemäldesammlung von Goethes Vater.
Danach haben wir noch Zeit bekommen, selbstständig den Rest des Museums zu erkunden. Für die meisten von uns ging es dann ins eigentliche Romantikmuseum, welches in einem separaten Gebäudeteil untergebracht war. Hier konnte man, neben weiteren Gemälden aus jener Zeit, auch ausgewählte Originale aus den Sammlungen des Freien Deutschen Hochstifts bewundern und viel Wissenswertes über berühmte Autoren der Romantik und deren Werke erfahren. Dabei kamen auch die interaktiven Aspekte nicht zu kurz. Neben verschiedenen Hörstationen gab es zum Beispiel auch ein Pult, bei dem man fremdsprachige Lyrik übersetzen und dann mit anderen Übersetzungen vergleichen konnte. Auch gab es eine Wand, bei der man auf kleine Kärtchen Antworten auf Fragen in Bezug zu Romantik schreiben und aufhängen konnte sowie einen weiteren Raum, in dem man die Möglichkeit hatte, aus magnetischen Kärtchen mit verschiedenen Wörtern eigene Gedichte zusammenzustellen. Nach zwei Stunden war es aber schon leider wieder vorbei und wir traten die Rückreise nach Rüsselsheim an.
Insgesamt war es ein sehr schöner Ausflug und ich kann jedem, der sich für Literatur interessiert und mal in Frankfurt unterwegs ist einen Besuch im Romantikmuseum empfehlen. Wie schon Goethe sagte: "Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen."